Bürger für Neufahrn e.V.
 

Luftfilter für Schulen und Kindertagessstätten

Als wir am 2. Juli 2021 den Antrag für Luftfilter eingereicht hatten, war die vierte Welle noch nicht abzusehen, schon gar nicht in dieser Heftigkeit. Heftig diskutiert wurde auch der Sinn und Zweck der Luftfilter, deren Notwendigkeit nicht von allen Gemeinderäten gesehen wurden, auch aufgrund der hohen Kosten, die aber immerhin zu einem Großteil vom Freistaat getragen werden. Es wurde bezweifelt, ob Luftfilter wirklich wirksam sind, ob sie leise genug sind, damit sie nicht stören bis hin zu Unterstellungen, die Lufitfilteranlagen wäre sogar schädlich für die Gesundheit der Kinder.

Daher sind wir sehr froh, dass sich die Mehrheit des Gemeinderats letztlich doch für die Anschaffung entschieden hat, sehr zur Freude der Einrichtungen und der Eltern. Im Oktober wurden 144 Geräte bei der Firma Trotec bestellt und in KW 47 und 48 ausgeliefert und aufgestellt. Bis auf die beiden katholischen Kindergärten haben die Mittelschule, die beiden Grundschulen und alle anderen Kindertagesstätten einen Bedarf angemeldet und die ersten Erfahrungen sind durchweg postiv.

Ein wichtiger Baustein in der Corona-Pandemie und auch darüberhinaus, denn diese Geräte filtern nicht nur Viren, sondern genauso zuverlässig andere Krankheitserregeber, Staub und Allergene zum Schutz unserer Kinder UND der Lehrer, Erzieher und aller anderen Mitarbeiter in diesen Einrichtungen.

Ungültiger Suchbegriff

Bitte geben Sie einen gültigen Suchbegriff ein,
der aus mindestens 4 Zeichen/Ziffern besteht.